Auflösung des Spielmannszuges beschlossen
von Mirco Haupthoff (Kommentare: 1)
Außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt Auflösung
Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Spielmannszuges Ostermoor der Freiwilligen Feuerwehr Brunsbüttel/Ort am 12.01.2023 beschlossen die Kameradinnen und Kameraden nach Beratung mit der Ortswehrführung einstimmig die Auflösung des Spielmannszuges zum Jahresende (31.12.2023). Der Spielbetrieb (Übungsdienste/Einsätze) wurde mit sofortiger Wirkung eingestellt.
Mitgliederzahlen konstant rückläufig
Als Grund für die Auflösung gelten die zuletzt über wenigstens ein Jahrzehnt rückläufigen Mitgliederzahlen sowie Überalterung der Truppe. Nachwuchs konnte trotz vielfacher Bemühungen (Werbung, Social Media, Mitmachtage) keiner akquiriert werden. Hinzu kam, sozusagen als Katalysator, die Pandemie in den vergangenen Jahren.
Da viele langjährig begleitete Veranstaltungen, wie z. B. der Schützenumzug in Westerland, aufgrund der stark gesunkenen Mitgliederzahl kaum noch wahrgenommen werden konnten, entschied sich der Spielmannszug für die Auflösung. Auch kleinere Einsätze, wie zum Beispiel der Sternmarsch der Stadt Brunsbüttel, stellten zuletzt personell bereits eine Herausforderung dar.
90 Jahre und kein leiser Abschied
Hinsichtlich des diesjährigen 90-jährigen Bestehens des Spielmannszuges soll der Abschied jedoch keineswegs still und leise erfolgen. Ortswehrführer Hubert Heß sprach sich dafür aus, "es noch einmal krachen zu lassen". Zur Zeit laufen die Planungen für ein Abschiedskonzert des Spielmannszuges Ostermoor in einem angemessenen Rahmen - möglicherweise auch unter Beteiligung weiterer Spielmanns- und oder Musikzüge.
Kommentare
Kommentar von Christian Hinsch |
Moin Kameraden
Schade das ihr aufhört .Wenn ihr zum Krachenlassen noch einen Spielmannszug sucht habe einen für Euch
Spielmannszug der FF Haselau im Kreis Pinneberg Ansprechpartner ist
Spielmannszugführer Hein Kruse unter Feuerwehr Haselau
Mit Kameradschaftlichem Gruß OL Christian Hinsch
Einen Kommentar schreiben